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- DBL 5416 – Prüfungen für beschichtete Thermoplaste | ASO Labor
ASO Labor bietet Tests für Beschichtungen auf thermoplastischen Materialien nach DBL 5416. Sicherstellung von Haltbarkeit und Qualität. DBL 5416 Lackierte und unlackierte Teile aus thermoplastischen Kunststoffen für Verkleidungen, Gehäuse- und Funktionsteile bei Außenanwendungen ... Die Mercedes Benz Group Liefervorschrift DBL 5416 beschreibt die Prüfung auf mechanische Belastbarkeit und chemische Widerstandsfähigkeit von lackierten und unlackierten Teilen aus thermoplastischen Kunststoffen für Verkleidungen, Gehäuse- und Funktionsteilen bei Außenanwendungen. Die DBL 5416 besteht aus mehreren Prüfverfahren wie z. B. Dichtemessung nach DIN EN ISO 1183-1 Glührückstandsmessung nach DIN EN ISO 3451-1 Messung des Wassergehalts nach DBL 5555 Härtemessung nach Shore-A/D (DIN EN ISO 868) 3-Punkt-Biegeversuch nach DIN EN ISO 178 Zugversuch nach DIN EN ISO 527-1 Charpy-Schlagzähigkeit (DIN EN ISO 179-1) und Dynstat-Schlagzähigkeit (DIN 53435) Wärmealterung nach DIN 53508 Bewitterung nach MBN 10505 (Florida-Modus) und nach MBN 10506 (Kalahari-Modus) Chemikalien- und Betriebsstoffbeständigkeit , Spannungsrissbeständigkeit nach DIN EN ISO 22088-3 Vicat Erweichungstemperatur nach DIN EN ISO 306 Beständigkeit gegen Druckwasserstrahl (Dampfstrahltest) nach DIN EN ISO 16925 Multisteinschalgprüfung in Anlehnung an DIN EN ISO 20567-1 Zu Prüfungen nach DBL 5416 unterbreiten wir Ihnen gerne ein unverbindliches, auf Ihre Anforderungen zugeschnittenes Angebot. Schon gewusst? Durch ihre Tätigkeit im Bereich Gesundheit und Hygiene wurde die Analytik Service Obernburg GmbH als systemrelevant eingestuft. Kontakt
- Zulassungen – ISO 17025 & OEM-Freigaben | ASO Labor
ASO Labor ist ISO 17025-akkreditiert und von führenden Automobilherstellern wie BMW, VW und Ford für spezifische Prüfverfahren zugelassen. ZulassungEN Zulassung und Freigabe von Prüfverfahren durch Automobilhersteller (OEM) Akkreditierung nach ISO 17025 Gemäß der international gültigen Automobil-Norm IATF 16949 (Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme für die Serien- und Ersatzteilproduktion in der Automobilindustrie) dürfen nur akkreditierte Prüflabore (Hinweis auf DIN EN ISO/IEC 17025 in der IATF 16949) beauftragt werden oder es muss nachgewiesen werden, dass das externe Prüflabor den Anforderungen des Kunden genügt. Freigabe bzw. Zulassung durch die Automobilhersteller (OEM) Über die Anforderungen der DIN EN ISO/IEC 17025 (oder VDA 250) hinaus haben viele OEMs eigene Kriterien für Prüflabore bezüglich automobiler Freigabeprüfungen entwickelt. Auf Grundlage einer Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025 werden Prüf-Labore von den OEMs für bestimmte Prüfverfahren freigegeben/empfohlen (z. B. Emission nach VW 50180, Emission (Formaldehyd) nach BMW AA-0061, Emission nach Ford WSS–M99P2222, Emission nach GMW, …). Die Kriterien der OEMs sind sehr unterschiedlich und reichen von der Akkreditierung an sich (inkl. Ringversuche etc.), der Teilnahme an Ringversuchen, die der OEM ausrichtet (VW/Audi bzgl. Emissionsprüfungen), Fachbegutachtung Vor-Ort (Opel), bis hin zur Klassifizierung von Freigabeprüfungen für die Erstbemusterung von Zulieferteilen (Mercedes Benz Group). Die Listen der freigegbenen Labore sind in den OEM-spezifischen B2B-Portalen verfügbar und ermöglichen dem Zulieferer die Auswahl eines zugelassenen Prüflabors. OEM Listung Viele OEMs haben eigene Kriterien für Prüflabore entwickelt, die über die Anforderungen der DIN 17025 (oder VDA 250) hinausgehen, insbesondere für automobilbezogene Freigabeprüfungen. Mit einer Akkreditierung nach DIN 17025 werden Prüflabore von OEMs für spezifische Prüfverfahren freigegeben oder empfohlen. Die Kriterien der OEMs variieren stark und umfassen: * Akkreditierung und Teilnahme an Ringversuchen (z. B. VW/Audi für Emissionsprüfungen) * Fachbegutachtungen vor Ort (z. B. Opel) * Klassifizierung von Freigabeprüfungen für Erstbemusterung von Zulieferteilen (z. B. Mercedes Benz Group). Zugelassene Prüflabore sind in den OEM-spezifischen B2B-Portalen aufgelistet, was Zulieferern die Auswahl erleichtert. Für Automobilzulieferer in den Bereichen Kunststoffe, Lacke, Beschichtungen, Chemiefasern und Textilien bieten wir ein passgenaues Analyse- und Leistungsangebot. Wir untersuchen auch Materialien wie Glasoberflächen, Reibbeläge und elektronische Bauteile (z. B. Schalter und Platinen). Bei Erstmusterprüfungen führen wir Identifikations- und Spezifikationsprüfungen gemäß Ihren OEM-Vorschriften durch. Wir testen die Beständigkeit Ihrer Proben in verschiedenen Umweltsimulationsprüfungen und erstellen individuelle Analysenpakete. Wir analysieren den Aufbau von Wettbewerbsprodukten und bieten Schadensfallanalytik bei Reklamationen oder Schadensfällen. Unsere unabhängigen Berater liefern professionelle Prüfberichte, die Sie direkt an Ihre Zulieferer weiterleiten können. Bei Prozessproblemen oder Prozessoptimierungen unterstützen wir Sie gerne. Die IATF 16949 fordert die Beauftragung von nach ISO 17025 akkreditierten Prüflaboratorien. Diese Anforderung erfüllen wir seit vielen Jahren und bieten Ihnen umfassenden und schnellen analytischen Service aus einer Hand. BMW HC-Approval Ford Approval Excerpt Opel / GM Lab Approval VW Approval 2025 VW Approval 2027 Haben Sie Fragen? Unser erfahrener Experte Christopher Wolf steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre individuellen Anforderungen zu erfüllen und hochwertige analytische Lösungen anzubieten. Kontakt
- AA-0079 – Steinschlagprüfungen für Oberflächen | ASO Labor
Prüfen Sie die Steinschlagbeständigkeit lackierter Oberflächen nach AA-0079. ASO Labor bietet Tests für Straßenbedingungen und mechanische Belastungen. AA-0079 Simulation von Steinschlagschäden Bestimmung der Steinschlagbeständigkeit mittels Multischlag Die Steinschlagprüfung nach der BMW-Arbeitsanweisung AA-0079 simuliert Schäden an lackierten Karosserieteilen, wie sie im Straßenverkehr durch Streugut, Straßenschotter oder ähnliche Verunreinigungen auftreten können. Die Multisteinschlagprüfung nach AA-0079 erfolgt grundsätzlich nach DIN EN ISO 20567-1, Methode B, allerdings mit einem Hartgussstrahlmittel einer Körnung von 4,0 - 5,0 mm. Vor der Bewertung des Ergebnisses ist in der AA-0079 der Einsatz von Klebeband vom Typ 4657 zur Entfernung loser Beschichtungsteilchen vorgeschrieben. Dabei muss die Klebekraft des Klebebandes vorher überprüft und dokumentiert werden. Die Benotung des Prüflings erfolgt anhand der Bilder aus DIN EN ISO 20567-1, so dass sich für das Ergebnis Kennwerte von 0,5 (entspricht einer geschädigten Fläche von 0,2 %) bis 5,0 (entspricht einer geschädigten Fläche von 81,3 %) ergeben. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches, auf Ihre Anforderungen zugeschnittenes Angebot zu Prüfungen nach AA-0079. Schon gewusst? Durch ihre Tätigkeit im Bereich Gesundheit und Hygiene wurde die Analytik Service Obernburg GmbH als systemrelevant eingestuft. Kontakt
- GMW 15634 | ASO
Entdecken Sie auf der Analytik Service Obernburg Webseite alles Wissenswerte über Gesundheit und Hygiene. Von innovativen Analysemethoden bis zu praxisrelevanten Tipps - wir liefern Ihnen fundierte Einblicke für eine gesündere und hygienischere Welt. GMW 15634 Emissionsprüfung ... Die weltweit gültige GM-Prüfnorm GMW 15634 beschreibt die Bestimmung von Bestandteilen der VOC-Emission (ähnlich VDA 278). Schon gewusst? Durch ihre Tätigkeit im Bereich Gesundheit und Hygiene wurde die Analytik Service Obernburg GmbH als systemrelevant eingestuft. Kontakt
- Spektroskopie – Chemische Analysen und Materialtests | ASO Labor
ASO Labor bietet präzise Spektroskopie-Verfahren zur Analyse chemischer Eigenschaften und Materialzusammensetzungen. Spektroskopie Entdecken Sie einige unserer Methoden NMR Die hoch auflösende NMR ( Nuclear Magneticesonance) Spektroskopie ist eine Methode zur detaillierten Strukturaufklärung organischer Substanzen. Die Proben werden dafür in ein starkes Magnetfeld gebracht und mit Radiofrequenzpulsen bestrahlt. Die Änderung in der Magnetisierung der Elemente (z.B. Wasserstoff und Kohlenstoff) wird in Abhängigkeit von ihrer chemischen Umgebung beobachtet. Die erhaltenen Spektren geben Auskunft über funktionelle Gruppen, Verbindungsklassen, Verhältnisse einzelner Molekülteile zueinander, über Struktur-Isomerien bis hin zur kompletten Struktur von Verbindungen. Anwendungsgebiete Quantifizierung organischer Bestandteile in Gemischen Polymercharakterisierung Wareneingangskontrolle Wettbewerbsanalytik Molekül Spektroskopie In der Molekülspektroskopie (IR/Raman/UV-Vis) kommt es zu einer Absorption bzw. Streuung des einstrahlenden Lichtes. Diese ist charakteristisch für bestimmte Molekülfragmente. Die aufgenommenen Spektren zeigen für bestimmte Molekülbestandteile spezifische Banden, wodurch sich besonders organische Materialien identifizieren lassen. Anwendungsgebiete Analyse von Kunststoffbauteilen Polymercharakterisierung Schadensfallanalytik Flecken und Verunreinigungen Analyse von Wettbewerbsprodukten Röntgen Fluoreszenz Analyse Das Röntgenfluoreszenzspektrometer (RFA) liefert die Elementzusammensetzung einer Probe und erlaubt den Nachweis vieler Elemente in Spurenkonzentrationen. Die Methode eignet sich sowohl für feste als auch für flüssige Proben. Anwendungsgebiete Spurenanalyse Überprüfung von Werkstoffen auf RoHS-Konformität (Restriction on Hazardous Substances) Atom Emissions Spektroskopie Die Atom-Emissions-Spektroskopie (ICP-OES) ermöglicht die Elementanalyse in wässrigen Lösungen durch optische Emissionsspektroskopie mit induktiv gekoppeltem Plasma (Argon). Das Plasma bei 10.000 K atomisiert und ionisiert die analysierten Verbindungen, wodurch sie energiereich werden. Beim Zurückfallen in den Grundzustand wird die aufgenommene Energie als spezifisches Licht emittiert. Die Auswertung der Ionenlinien bietet eine hohe Störfestigkeit und verbesserte Präzision sowie Nachweisgrenzen. Heute ist die gleichzeitige Analyse von bis zu 70 Elementen möglich. Anwendungsgebiete Metallanalytik Umweltanalytik Elektronen Mikroskopie Das Rasterelektronenmikroskop (REM) ist ein Gerät zur Abbildung von Oberflächenstrukturen. Man erhält Bilder hoher Auflösung und Tiefenschärfe. Zusätzlich kann die Verteilung verschiedener Materialien visualisiert werden. Mithilfe der Energiedispersiven Röntgenspektroskopie (EDX) kann außerdem die lokale Elementzusammensetzung der verschiedenen Probenbereiche analysiert werden. Anwendungsgebiete Aufbau und Zusammensetzung von Bauteilen Schadensfallanalytik Flecken und Verunreinigungen Analyse von Wettbewerbsprodukten Oberflächenanalytik (ESCA) Elektronen-Spektroskopie für Chemische Analyse (auch XPS) analysiert (semiquantitativ) die Elementzusammensetzung der obersten Nanometer (10-15 Atomlagen) von Festkörpern. Das Verfahren liefert zusätzlich Informationen über die Bindungszustände der Elemente. Das Abtragen der Schichten durch Sputtern erlaubt die Messung der Tiefenverteilung von Elementen (Tiefenprofil). Anwendungsgebiete Haftung Benetzungsprobleme Lackablösung Oberflächen- und Grenzflächencharakterisierung Korrosionsschutz Reaktivität von Katalysatoren Haben Sie Fragen? Unser erfahrenes Team steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre individuellen Anforderungen zu erfüllen und Ihnen hochwertige analytische Lösungen anzubieten. Kontakt
- Fasern und Gewebe – Prüfungen für Textilien und Verbundstoffe | ASO Labor
ASO Labor bietet Prüfungen für Fasern und Gewebe, darunter Reißfestigkeit, Abriebfestigkeit und Feuchtigkeitsaufnahme nach DIN- und ISO-Standards. Fasern & gewebe Analysen an technischen Textilien, Chemiefasern, Garnen und Geweben für Chemiefaserhersteller und Weiterverarbeitung Vom Spinnprozess zur Beschichtung – vom Rohstoff zur Schadensanalyse Auszug unserer Services Rohstoff- und Polymeranalyse Spezifikation von Polymeren Feuchtegehalt nach Karl Fischer Lösungsviskosität Schmelzflussindex Extraktionen Thermische Eigenschaften Messung von Carboxyl-Endgruppen Analyse von Hilfsstoffen Eingangskontrolle von Präparationen oder Schlichten Chemische Charakterisierung von Spinnbädern Produktanalyse Mechanische Festigkeit (auch unter Temperatur) Farbmessung Emission Belichtungs-, Klima- und Bewitterungs-Prüfungen Scheuerbeständigkeit (Martindale) Farbechtheit Anschmutz- und Reinigungsverhalten Eindringverhalten der Beschichtung in den Fadenverbund Schadens- und Prozessanalyse Flusenanalyse an Spulen oder Geweben Siebfilteranalysen Oberflächenstruktur von Fadenführern und Galetten Verunreinigungen auf Geweben Gewebeschädigungen an Airbaggeweben Analyse von Wettbewerbsprodukten Prüfnormen Prüfverfahren Zulassungen IHre EXPERtin Erika Schuster Mail erika.schuster@aso-labor.de Telefon +49 6022 81 2140 Anwendungsbeispiele Düsenloch-Geometrie von Spinndüsen Zugversuche unter Temperatur Airbag Schadensanalyse Spinnfilter Analyse Lösungsviskosität Tröpfchengröße und Stabilität von Emulsionen Festigkeitsverlust nach Lichtechtheitsprüfung Scheuerbeständigkeit nach Martindale Silikonbeschichtung von Geweben Reinigungstuch mit Flecken Schadensanalyse Gewebe 24h Service Unser Erfahrungsschatz erstreckt sich von der Unterstützung bei der Entwicklung innovativer Fasern und Herstellungsverfahren über die Begleitung in der Produktion und Qualitätssicherung bis hin zur Schadensanalyse. Kontaktieren Sie uns jetzt! Kontakt
- DIN EN ISO 20567-1 – Steinschlagprüfungen für Lackierungen | ASO LaborDIN EN ISO 20567-1 – Steinschlagprüfungen für Lackierungen | ASO Labor
ASO Labor testet Steinschlagbeständigkeit nach DIN EN ISO 20567-1. Ideal für Fahrzeuglackierungen und Oberflächenbeschichtungen. DIN EN ISO 20567-1 Beschichtungsstoffe - Prüfung der Steinschlagfestigkeit von Beschichtungen - Teil 1: Multischlagprüfung ... Die Steinschlagprüfung nach DIN EN ISO 20567-1 simuliert Schäden an lackierten Karosserieteilen, wie sie im Straßenverkehr durch Streugut, Straßenschotter oder ähnliche Verunreinigungen auftreten können. Bei Teil 1 der Steinschlagprüfung, auch Multischlagprüfung genannt, wird in zwei Durchläufen jeweils 500 g Hartgussgranulat mit Körnung 3,5 – 5,0 mm mittels Luftdruck von 1 bar für Verfahren A und 2 bar für Verfahren B auf die Probenoberfläche geschossen. Das Verfahren C der Steinschlagprüfung nach DIN EN ISO 20567-1 sieht eine klimatische Beanspruchung zwischen den beiden Beschüssen vor, also z.B. eine Korrosionsprüfung, künstliche Bewitterung oder Wärmealterung. Der Geräteaufbau ist vorgegeben, sodass der Aufprallwinkel zwischen Strahlachse und Probe von 54° auf die Probenoberfläche eingehalten wird und das Prüffeld maximal 80 x 80 mm beträgt. Ein Druckspeicher mit angeschlossenem Druckminderer und Druckmessgerät sorgen für einen gleichmäßigen Luftdruck während des Beschusses. Lose anhaftende Beschichtungsteilchen werden nach dem Beschuss entfernt, bevor das Schadensbild nach DIN EN ISO 20567-1 bewertet wird. Dabei kann wahlweise auf Bürsten, die Verwendung von Klebeband oder Druckluft zurückgegriffen werden. Die beschossene Fläche wird anhand von Vergleichsbildern beurteilt. Der Kennwert reicht von 0,5 (entspricht einer geschädigten Fläche von 0,2%) bis 5,0 (entspricht einer geschädigten Fläche von 81,3%). Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches, auf Ihre Anforderungen zugeschnittenes Angebot zu Prüfungen nach DIN EN ISO 20567-1. Zur Übersicht der Herstellernormen Schon gewusst? Durch ihre Tätigkeit im Bereich Gesundheit und Hygiene wurde die Analytik Service Obernburg GmbH als systemrelevant eingestuft. Kontakt
- Thermoanalysen – Temperaturbeständigkeit testen | ASO Labor
Wir bieten Thermoanalysen und thermische Prüfungen für die Analyse von Schmelztemperaturen, Glasübergängen und Materialbeständigkeit. Thermoanalyse und thermische Prüfungen Entdecken Sie einige unserer Methoden Dynamische Differenzkalorimetrie Die Dynamische Differenzkalorimetrie (DSC) und Differenz-Thermoanalyse (DTA) dienen der Messung der abgegebenen bzw. aufgenommene Wärmemenge eines Materials in Abhängigkeit von der Temperatur. Anwendungsgebiete Bestimmung von Glasübergangstemperaturen Schmelzenthalpien Kristallisationsgrad Wärmekapazität Zersetzungspunkt Thermo Gravimetrie Bei der Thermo-Gravimetrie (TGA) wird die Masseänderung einer Substanz oder eines Substanzgemisches in Abhängigkeit von der Temperatur und Zeit gemessen. Anwendungsgebiete Bestimmung der Gewichtsveränderung eines Materials bei Temperaturerhöhung durch Verdampfung, Zersetzung, Reduktion oder Oxidation Bestimmung von Materialanteilen in Gemischen Wärme-Form Beständigkeit nach Vicat Die Wärmeformbeständigkeit und Erweichungstemperatur sind ein Maß für die Temperaturbelastbarkeit von Kunststoffen. Die Temperatur bei vorgegebener Randfaserdehnung bzw. bei definierter Erweichung des Materials wird gemessen. Anwendungsgebiete Die Messgrößen geben Hinweise auf die praktische Dauereinsatzgrenze von thermoplastischen Kunststoffen Haben Sie Fragen? Unser erfahrenes Team steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre individuellen Anforderungen zu erfüllen und Ihnen hochwertige analytische Lösungen anzubieten. Kontakt
- Bewitterungstests – Natürliche und künstliche Simulation | ASO Labor
Bewitterungstests mit Xenonlampen nach ISO 4892-2. Identifizieren Sie Farbveränderungen, Vergilbung und Kreidung an Materialien. Bewitterung Finden Sie hier eine Auflistung aller relevanteN PrüfVERFAHREN Unter Bewitterung wird im Allgemeinen die Einwirkung von Strahlung, Temperatur und Feuchtigkeit/Wasser verstanden. Es wird zwischen einer natürlichen Bewitterung (Freibewitterung) und einer künstlichen Bewitterung (Laborbewitterung) unterschieden. Natürliche Bewitterung Die natürliche Bewitterung stellt die realistischste Prüfung der Materialeigenschaften dar, ist aber vom Aufstellungsort und vor allem von saisonalen Variationen abhängig (das Wetter ist nicht jedes Jahr gleich). Typische Auslagerungsorte mit stärkerer Beanspruchung durch Extremklima befinden sich beispielsweise in Florida und Arizona. Bei einer Freibewitterung werden lokale Einflussfaktoren, wie eventuelle Luftschadstoffe durch Industrie oder Verkehr, sowie atmosphärische Bestandteile, wie Salze in Meeresnähe, mit berücksichtigt. Auch außergewöhnliche Wetterbedingungen, wie Starkwind oder Hagel, gehen in die Freibewitterung mit ein. Künstliche Bewitterung Die künstliche Bewitterung erfolgt in speziellen Prüfkammern unter definierten und reproduzierbaren Bedingungen im Labor. Strahlungsleistung, Temperatur und Feuchte sind denjenigen Orten auf der Erde nachempfunden, die während der Lagerung simuliert werden sollen. Häufig werden dazu extreme klimatische Bedingungen mit hoher Sonneneinstrahlung gewählt, wie sie in Florida (hohe Feuchte und Temperatur) oder der Kalahari bzw. in Arizona (trockenes Wüstenklima) vorherrschen. Im Vergleich zur Freibewitterung können Zeiten geringerer Strahlungsbelastung in der Nacht weggelassen werden, wodurch eine künstliche Bewitterung in deutlich kürzer Zeit erfolgt (Zeitraffer). Allerdings ist es je nach Bewitterungsprogramm auch möglich, gezielt Dunkelzeiten oder Sprühregen vorzusehen. Beim Analytik Service Obernburg werden mehrere Bewitterungsgeräte mit Xenonbogenlampen (Xenotestgeräte) eingesetzt. Diese emittieren das vollständige Sonnenspektrum vom kurzwelligen UV- bis zum langwelligen IR-Bereich. Die Lampe befindet sich senkrecht in der Mitte des Geräts, während die ebenfalls senkrecht orientierten Proben in speziellen Halterungen um die Lampe rotieren. Nach vom Kunden vorgegebenen Bewitterungs-Zyklen werden Temperatur und Feuchtigkeit angepasst bzw. die Probenoberfläche mit Wasser besprüht. Die allgemeine Vorgehensweise der Bewitterung ist in der Norm ISO 4892-2 (Kunststoffe – Künstliches Bestrahlen oder Bewittern in Geräten – Teil 2: Xenonbogenlampen) beschrieben. Die Bedingungen und Dauer der Bewitterungs-Zyklen, sowie die Anzahl der Wiederholungen werden im Automobilbereich in den einzelnen OEM-Normen festgelegt und orientieren sich an besonders kritischen Parametern für das zu testende Material / die Lackierung. Bauteilbewertung nach Bewitterung Die Bewertung eines Bauteils nach Bewitterung erfolgt zunächst im Rahmen einer visuellen Beurteilung bzgl. Verfärbungen, Blasenbildung, Rissen oder anderen optischen Veränderungen. Zusätzlich kann die Haftfestigkeit einer Beschichtung oder eines Lackes über Gitterschnitttests überprüft werden. Mechanische Tests vor und nach Bewitterung geben Hinweise auf einen Materialabbau. Schadensbilder nach Bewitterung Ein häufiges Schadensbild nach einer Bewitterung ist ein Ausbleichen von Farbpigmenten oder ein Vergilben des Bauteils. Es kann aber auch zu einem Materialabbau kommen, wodurch Mikrorisse in der Oberfläche entstehen oder die Festigkeit des Grundmaterials deutlich reduziert wird (Versprödung). Bei ungeeigneten Lacken kann die Bindemittelmatrix zerstört werden, wodurch Füllstoffe des Lacks an die Oberfläche gelangen. Ergebnis ist eine verstärkte Lichtstreuung und damit ein helleres Erscheinungsbild. Dieser als Kreidung bezeichnete Effekt kann durch Abwischen der Oberfläche reduziert werden. Unsere Schadensanalytik kann Ihnen bei auftretenden Schadensfällen weiterhelfen. ZUR ÜBERSICHT Schon gewusst? Durch ihre Tätigkeit im Bereich Gesundheit und Hygiene wurde die Analytik Service Obernburg GmbH als systemrelevant eingestuft. Kontakt
- Umweltsimulation – Klimatests und UV-Beständigkeit | ASO Labor
ASO Labor bietet Klimatests, Lichtechtheit und UV-Beständigkeitstests für Automobil- und Kunststoffprodukte. Finden Sie hier eine Auflistung aller relevanteN PrüfVERFAHREN Umweltsimulation Finden Sie hier eine Auflistung aller relevanteN PrüfVERFAHREN Klimatests simulieren das Langzeitverhalten von Produkten unter künstlich verschärften Bedingungen, um sie für spezifische Umweltbedingungen zu qualifizieren. Hierbei werden die Parameter Temperatur, Feuchtigkeit und Strahlung variiert. Wir simulieren Umwelteinflüsse Technische Erzeugnisse sind während ihrer gesamten Lebensdauer einer Vielzahl von Umwelteinflüssen ausgesetzt. Diese können die Funktion und/oder das Aussehen eines Bauteils beeinflussen und damit dessen Lebensdauer reduzieren. Durch eine künstliche Alterung in Klimatests wird das Langzeitverhalten unter verschärften äußeren Bedingungen simuliert und ein Produkt so für gegebene Umweltbedingungen qualifiziert. Ziel der Umweltsimulation ist es, schnell und effektiv Schwachpunkte in Produkten zu entdecken und Reklamationen zu vermeiden. Als Umwelteinflüsse bezeichnet man alle Formen der physikalischen, chemischen oder sonstigen Einwirkung auf das zu untersuchende Objekt. Wärmelagerung – Kältelagerung – Temperaturwechseltest Kunststoffe unterliegen einer Alterung, die nicht selten auf Temperatureinwirkungen zurückzuführen ist. Spannungen im Kunststoff können z. B. unter Wärmeeinwirkung zu einer Bauteilverformung (Verzug) und damit zu Problemen in der Passgenauigkeit innerhalb einer Baugruppe führen. Verschiedene Wärmeausdehnungskoeffizienten (z. B. Metall und Kunststoff) können insbesondere bei häufig wechselnden Temperaturen eines Temperaturwechseltests Risse oder Materialablösungen bewirken. Auch eine Veränderung der mechanischen Festigkeit oder eine Materialversprödung ist häufig zu beobachten. Sinnvoll ist es deshalb, die Lagerungstests mit einer Überprüfung der Produkteigenschaft wie Festigkeit, Härte, Haftfestigkeit (Gitterschnitttest) vor und nach dem Klimatest zu kombinieren. Die Temperaturen und die Dauer eines Klimatests sind den Einsatzbedingungen des Produktes und seiner Lebenserwartung angepasst. Häufig sind z. B. im Automobilbereich Temperaturen von -35°C bis +85°C zu finden. Allerdings sind je nach Einsatzgebiet auch deutlich niedrigere oder höhere Temperaturen möglich. Feuchtelagerung – Kondenswasser Konstantklimatest – Heißwassertest – Hydrolysealterung Insbesondere polare Kunststoffe mit funktionellen Gruppen wie z. B. Polyamide, Polyester oder Polyurethane zeigen eine Hydrolysealterung. Hierbei wird die funktionelle Gruppe dieser Polymere unter Einwirkung von Wasser gespalten. Durch die dadurch auftretende Spaltung der Molekülketten verändern sich u. a. die mechanischen und thermischen Eigenschaften dieser Kunststoffe. Einen starken Einfluss besitzt darüber hinaus die Temperatur, denen die Kunststoffe bei der Hydrolysealterung ausgesetzt sind. Insofern liefert die einfache Feuchtelagerung von Kunststoffen nur eingeschränkte Informationen im Hinblick auf die Hydrolysebeständigkeit. Für weitergehende Aussagen werden daher auch Kondenswasser Konstantklimatests und Heißwassertests durchgeführt, um den Einfluss von Wasser und Temperatur auf den Kunststoff prüfen zu können und hieraus ein Eigenschaftsprofil abzuleiten. Lichtechtheitsprüfung – UV-Beständigkeit – Heißlichtalterung – Sonnenlichtsimulationsprüfung Unter dem Einfluss von Licht (insbesondere von UV-Strahlung) kann es ebenfalls zu einer Alterung von Kunststoffen kommen. Farbpigmente können durch eine Lichtechtheitsprüfung ausbleichen und so zu einer Farbveränderung oder einer Vergilbung führen. Nach jeder Lichtechtheitsprüfung erfolgt daher eine Beurteilung von Farbe und Glanz. Gravierender als optische Veränderungen sind mögliche Strukturveränderungen im Kunststoff selbst, welche beispielsweise die mechanischen Eigenschaften des Werkstoffs negativ verändern können. Spaltungen von Molekülketten oder eine Nachvernetzung können z. B. eine Versprödung des Materials verursachen. Belichtungsprüfungen werden zum Teil auch in Verbindung mit Temperatur und/oder Feuchte durchgeführt. ZUR ÜBERSICHT Schon gewusst? Durch ihre Tätigkeit im Bereich Gesundheit und Hygiene wurde die Analytik Service Obernburg GmbH als systemrelevant eingestuft. Kontakt
- Schadensanalytik – Fehlerursachen erkennen und beheben | ASO Labor
Identifizieren Sie Fehlerursachen in Materialien und Produkten mit der Schadensanalytik von ASO Labor. Modernste Mikroskopie- und Spektroskopiemethoden zur Vermeidung von Ausfällen. SchadensAnalytik Wir gehen den Ursachen auf den Grund Analyse im Schadensfall Wenn es trotz sorgfältiger Produktion zum Schadensfall oder zur Reklamation kommt, hilft Ihnen unsere Abteilung Schaden Analytik gerne weiter. Schadens Analytik Dokumentation und chemische Analyse der Verunreinigung Materialversagen und Herstellungsfehler Materialcharakterisierung (siehe Produktanalyse) Chemische Charakterisierung von Einschlüssen, Fehlstellen, Verunreinigungen, … Grenzflächenanalyse bei Haftungs- oder Benetzungsproblemen, Lackierfehlern und Beschichtungsproblemen Überprüfung von Materialeigenschaften und Bauteilspezifikationen, … Simulation kritischer Prozessparameter Die Interpretation von Messergebnissen und die Korrelation mit dem Herstellungsprozess sind ausgesprochene Stärken der Schadensanalytik des Analytik Service Obernburg. Sie erhalten nicht nur Daten, sondern zusätzlich eine sachkundige Interpretation. Vertrauen Sie uns als Experten! Prozess Schadens Analyse Eine Schadensanalyse ist ein Prozess, bei dem die Ursachen von Schäden an Materialien oder Produkten untersucht und identifiziert werden. Der Prozess kann je nach Art des Schadens und des Materials unterschiedlich sein, aber im Allgemeinen umfasst er die folgenden Schritte: Schadensinspektion: Das beschädigte Material oder Produkt wird gründlich untersucht, und Hintergrundinformationen werden gesammelt, um den Kontext des Schadens zu verstehen. Probenahme: Repräsentative Proben des beschädigten Materials werden entnommen und für weitere Untersuchungen vorbereitet. Analyse: Die Proben werden mit verschiedenen Analysemethoden untersucht, einschließlich Mikroskopie (Lichtmikroskopie und Rasterelektronenmikroskopie), Spektroskopie (IR-Spektroskopie, XPS) und chemischer Analysen. Berichterstellung: Die Ergebnisse der Analyse werden dokumentiert und in einem Bericht zusammengefasst. Umsetzung: Basierend auf den Ergebnissen werden Maßnahmen zur Behebung des Problems vorgeschlagen, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Materials oder Produkts wiederherzustellen. Es ist wichtig, dass qualifizierte und erfahrene Experten die Analyse durchführen, um zuverlässige und präzise Ergebnisse zu gewährleisten IHR EXPERTE Stefan Sollinger Mail stefan.sollinger@aso-labor.de Telefon +49 6022 81 2672 Anwendungsbeispiele Schadens Analyse Gewebe Lackhaftungsprobleme Reinigungstuch mit Flecken Korrosion an Platine nach Klimatest Blasenbildung unter Galvanisierung Glasfaser Orientierung Haben Sie Fragen? Unser Expertenteam freut sich darauf, Ihre individuellen Anforderungen zu erfüllen und hochwertige analytische Lösungen anzubieten. Kontakt
- Abrieb- und Verschleißtests – Kratz- und Steinschlagprüfung | ASO Labor
ASO Labor prüft Abrieb- und Verschleißfestigkeit mit Kratztests, Steinschlag- und Dampfstrahlprüfungen nach DIN EN ISO. Abrieb & Verschleiß Finden Sie hier eine Auflistung aller relevanteN Kratz-Beständigkeitsprüfungen Die Benutzung führt zu Veränderungen der Oberfläche. Verschiedene mechanische Einflüsse werden durch unterschiedliche Prüfverfahren simuliert. Kratzprüfung / Ritzprüfung Kratz-Beständigkeitsprüfungen oder auch kurz Kratztests genannt, werden an Bauteilen durchgeführt, um die Qualität der Haftung von Lacken und Beschichtungen auf Kunststoffen zu testen. Dazu wird eine Nadel mit zunehmender Andruckkraft über die Oberfläche geführt und geprüft, wie lange die Oberfläche dieser Belastung Widerstand leisten kann. Abriebbeständigkeit, Reibechtheit oder Farbechtheit Der mechanische Kontakt mit der Lackoberfläche kann zu einer Veränderung der Oberfläche (Abrieb) führen. Der Crockmeter-Test ist ein in der Automobilindustrie übliches Testverfahren für lackierte Oberflächen. Dieser Scheuertest basiert auf DIN EN ISO 105-X12, mit dem eigentlich die Reibechtheit von Textilien geprüft wird. Ein genormtes Standardgewebe oder ein spezielles Filz wird eine definierte Anzahl von Hüben über die Oberfläche gerieben. Am Ende des Tests wird das Gewebe optisch auf eine mögliche Anfärbung und die Lackoberfläche auf vorzeitigen Verschleiß hin untersucht. Ein Crockmeter-Test eignet sich auch, eine kombinierte Einwirkung von Wasser oder anderen Medien während der mechanischen Beständigkeitsprüfung zu simulieren und so die Alterung einer Oberfläche erheblich zu beschleunigen. Lackierte Tasten oder bedruckte Bedienelemente werden hingegen bevorzugt mit einem Gerät vom Typ Abrex geprüft (DIN EN 60068-2-70). Die Betätigung wird durch einen Silikonfinger mit definiertem Anpressdruck und seitlicher Verschiebung simuliert, wobei sich zwischen dem Silikonfinger und der zu prüfenden Oberfläche immer ein frisches Reibgewebe befindet. Dieses Gewebe kann ebenfalls mit einem Testmedium beaufschlagt werden. Die Bestimmung der Scheuerbeständigkeit nach dem Martindale-Verfahren ist in der Norm DIN EN ISO 12947 geregelt und wird insbesondere bei textilen Flächengebilden wie z. B. Sitzbezügen eingesetzt. Beurteilt wird die Oberfläche bezüglich Probenzerstörung, Oberflächenveränderung bzw. Masseverlust. Angegeben wird die Anzahl der Scheuertouren (Schleißzahl), bei der Veränderungen beobachtet wurden. Steinschlagprüfung Der Widerstand von Kraftfahrzeug-Lackierungen gegenüber Steinschlag ist für die Automobilbranche von besonderem Interesse. Zur Simulation werden bei einer Steinschlagprüfung nach DIN EN ISO 20567-1 scharfkantige Schlagkörper (Hartgussgranulat oder Steinchen) definierter Größe und Form mit Druckluft auf die Lackoberfläche geschossen. Die Art der Schlagkörper, der Arbeitsdruck, die Beschusszeit und der Auftreffwinkel sind in entsprechenden Normen festgelegt. Die Bewertung der Steinschlagbeständigkeit erfolgt durch einen optischen Vergleich mit Bildern. Dampfstrahlprüfung Die Dampfstrahlprüfung nach DIN EN ISO 16925 dient der Beurteilung der Haftfestigkeit von Lacken. Der Dampfstrahltest entstand aufgrund von Reklamationsfällen nach Reinigung des Autos mit Hochdruckreinigern oder Dampfstrahlreinigern. Für die Prüfung wird zuerst der Lack in Form eines Andreaskreuzes bis zum Untergrund eingeritzt bzw. eingefräst. Anschließend werden die Kanten des Andreaskreuzes unter definierten Bedingungen mit einem Druckwasserstrahl bearbeitet. Das Fehlerbild nach Dampfstrahlprüfung wird durch Vergleich mit Bildtafeln unterschiedlicher Schädigung bewertet. ZUR ÜBERSICHT Schon gewusst? Durch ihre Tätigkeit im Bereich Gesundheit und Hygiene wurde die Analytik Service Obernburg GmbH als systemrelevant eingestuft. Kontakt